That's me, Arthur


Arthur Michalek

geb. 1977 in Wien

 

Seit 2015 Dozent  für Studiofotografie an der "LIK Akademie für Foto und Design"

Hallo, mein Name ist Arthur  - ich bin der Typ hinter StarkeFotos.at  :)

Meine Vergangenheit war schon immer durch 2 Themen geprägt: Sport und Fotografie

Die Kamera war schon im Kindesalter mein treuer Begleiter und seit meinem 14. Lebensjahr hat American Football mein Leben geprägt. Als Spieler der Vienna Vikings konnte ich über viele Jahre tolle Erfolge mit dem Team feiern. Nachdem die Footballschuhe an den Nagel gehängt wurden, bin ich dem Wakeboarden, Wellenreiten und CrossFit verfallen.

 

Beruflich hat es mich nach der Matura aber ursprünglich in eine ganz andere Richtung verschlagen: Ein Studium der Wirtschaftsinformatik,  einige Jahre als Techniker im IT-Support, gefolgt von vielen Jahren im Vertrieb bei Microsoft Österreich haben mein Berufsleben definiert. Meine anfängliche Euphorie bei Microsoft zu arbeiten lies mit der Zeit nach und wurde nach und nach durch Unzufriedenheit und Frustration verdrängt.

 

Auf der Suche nach beruflichen Alternativen, nach Wegen mich selbst zu verwirklichen und zufriedener zu sein, letztenendes auch wegen der Geburt meiner Tochter, bin ich wieder bei meiner ewigen Leidenschaft, der Fotografie gelandet. Nach 2 Jahren berufsbegleitendem Diplomstudium in Digitaler Fotografie und Bildbearbeitung an der "LIK Akademie für Foto und Design", habe ich dieses Anfang 2014 mit ausgezeichnetem Erfolg abgeschlossen. Inzwischen bin ich selbst immer wieder als Dozent für Studiofotografie an der LIK Akademie tätig.

Im Jänner 2015 folgte der große Schritt  zur Selbstständigkeit als Berufsfotograf. Das Vorhaben wurde aber schon nach wenigen Monaten unterbrochen, da meine Frau die Möglichkeit bekommen hat in Sydney/Australien zu arbeiten, weshalb wir bis Herbst 2016  dort gelebt haben. Landschaftsfotografie, Wellenreiten und meine 4 jährige Tochter haben dort meinen Alltag gefüllt.

 

Zurück in Wien habe ich nun Anfang 2017 mein Projekt StarkeFotos.at gestartet, mit dem Ziel meine beiden Leidenschaften Fotografie und Sport zu vereinen: Ästhetische Fitnessfotografie, die sich von den oft "billig" anmutenden Mucki-Fotos abheben soll.